Bischöfe Medellíns
Raúl Silva Henríquez; Enrique Angelelli; Luis Vallejos; José Dammert; Leonidas Proaño; Alberto Luna; Helder Camara; Antonio Fragoso; Pedro Casaldáliga; Adriano Hypolito; Paolo Evaristo Arns; Juan Gerardi; Sergio Méndez Arceo; Samuel Ruíz;
José Dammert Bellido, Cajamarca - “Eine Kirche mit Poncho und Sombrero”
Es sagt einiges über sein “Programm”: Zu seinem Abschied als Bischof von Cajamarca bereiteten am 10. Dezember 1992 die Campesinos José Dammert Bellido ein Fest - und auf dem Altar lagen beim Gottesdienst sein (Stroh-) Hut, seine Schultertasche, sein Stock und sein Poncho. Damit war “Don Pepe”, wie sie ihn gerne nannten, unterwegs im Bistum – wie eben auch Campesinos unterwegs sind. Diese Gegenstände des Campesino - Alltags sind für ihn gleichzeitig von symbolisch-pragmatischer Bedeutung: Eine Kirche mit “Poncho und Sombrero” (statt einer mit Mitra und Stab) ist eine Vorstellung nämlich, in der Bischof Dammert einiges von dem ausdrückt, worum ihm es geht: eine andin inkulturierte Kirche, eine Campesino - Kirche, eine Kirche, die nicht klerikalistisch-triumphalistisch ist, die nicht eine entfremdet “weiße” oder Oberschicht-Kirche ist. Poncho und Sombrero als Symbole der Alltagsnähe und der Option für die Armen, innerkirchlich als Zeichen eines Bischofs auf dem Weg mit dem Volk Gottes.
So soll im folgenden zunächst eher indirekt von der Person Dammerts die Rede sein und direkt von Menschen in seinem Bistum, um die es ihm schließlich ging, und von den Entwicklungen, die er anstieß, inspirierte und förderte. Diese pastoralen Entwicklungen gingen großenteils der berühmten CELAM-Konferenz von Medellín 1968 voraus und waren zum einen sein Erfahrungshintergrund bei den Diskussionen in Medellín, zum anderen wurden sie von dort gestützt und bestätigt. Bischof Dammerts Pastoral hat sich eher intuitiv und ganz praktisch entwickelt, wurde nicht aus irgendeiner “einwandfreien” Theologie abgeleitet, sondern aus der Begegnung mit den Menschen in Cajamarca und der Auseinandersetzung mit ihrer Lebenssituation.
(In: Meier, Johannes (Hrsg.): „Die Armen zuerst! - Zwölf Lebensbilder lateinamerikanischer Bischöfe. Mainz, 1999.
I. Zum Beispiel Barbarita: Ein Campesino - Mädchen wird Katechetin und Gemeindeleiterin