50 Jahre Theologie der Befreiung in Deutschland: 1972 - 2022
Im SS 1972 hatte sich in Frankfurt, St. Georgen der erste "Studienkreis Theologie der Befreiung" in Deutschland gebildet, noch vor Erscheinen der deutschen Ausgabe des Buches "Theologie der Befreiung" von Gustavo Gutiérrez. Er wurde von lateinamerikanischen Mitstudenten (Doktoranden, mit konkreten Erfahrungen aus LA) initiiert und getragen. Einzige deutsche Mitarbeiter waren Christian Herwartz (Obdachlosenpriester in Berlin*) und ich. Pater Semmelroth und Pater Grillmeier waren konstruktiv-kritische Begleiter. Es ging vor allem um die Frage: was ist neu, gar revolutionär? Und was bedeutet dies für die bisherige „weiße“ und imperiale (d.h. „griech.-röm. Kirche“) und die Theologie des „christlichen Abendlandes“ - auch und gerade in Bezug zu der befreienden Botschaft der Propheten und von Jesus? Dies geschah in besonderer Weise in Auseinandersetzung mit Metz, Moltmann, etc. Karl Rahner, öfter zu „Besuch“ in St. Georgen, hat zwei Mal am Treffen des Arbeitskreises teilgenommen und hat uns ermutigt (obwohl nicht mit allem einverstanden).
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Bischof Oscar Romero: „Eine der wichtigsten Botschaften der Kirche heute ist, dass die Christen ihre vom Individualismus geprägte Mentalität aufgeben sollten. Wir sollten nicht mehr von „meiner“ Erlösung und „meinem“ Gott sprechen, sondern davon, wie Gott will, dass wir leben: Als sein Volk, als pilgerndes Volk, so wie Israel aus dem Auszug aus der Sklaverei, durch die Wüste in das Gelobte Land.“ (Predigt am 19.11.1978).
Das Sprechen von „Solidarität“ galt lange Zeit, vor allem nach dem „finalen Sieg des Kapitalismus“ seit 1990, als überholt und aus der Zeit gefallen. Doch Solidarität - und nicht nur das Sprechen davon - ist heute nicht nur dringlicher denn je. Es ist die zentrale Botschaft unseres Glaubens: der Worte und Taten Jesu Christi. Sie ist gelebte und praktizierte Gottes- und Nächstenliebe. Jesus der Christus hat dies verkörpert und ist deswegen hingerichtet worden. Die lateinamerikanischen Bischöfe sagen 1968 in Medellín: „Wir müssen das Gewissen zur solidarischen Verpflichtung mit den Armen, zu der die Nächstenliebe uns führt, schärfen. Diese Solidarität bedeutet, dass wir uns ihre Probleme und Kämpfe zu eigen machen. Dies muss sich in der Anklage der Ungerechtigkeit und Unterdrückung konkretisieren, im christlichen Kampf gegen die unerträgliche Situation, die Arme häufig erleiden müssen. „Solidarität verlangt, dass man in die Situation derer eintritt, mit denen man solidarisch ist“. Solidarität mit dem Unterdrückten heißt nicht nur, dass man seine Welt annimmt, seine Kultur, seinen gesellschaftlichen Status, sondern auch, dass man sich seine Nöte und Kämpfe zu eigen macht.“ (nach G. Gutiérrez: Theologie der Befreiung).
Andine Kosmovision und christlicher Glaube
„Wie kann man den Himmel kaufen oder verkaufen - oder die Wärme der Erde? Diese Vorstellung ist uns fremd. Wenn wir die Frische der Luft und das Glitzern des Wassers nicht besitzen - wie könnt ihr sie von uns kaufen? (Häuptling Seattle im Jahre 1855, Brief an den US-Präsidenten). Wenn auch in Details historisch umstritten, so kann die darin enthaltene Kosmovision als gemeinsame Grundlage der Ureinwohner Amerikas verstanden werden. Diese Kultur und Religion der amerikanischen Völker (die „Indianer“ Nordamerikas, Azteken, Mayas, Anden- und Amazonasvölker) wurde von christlichen Eroberern als heidnisch und primitiv abgelehnt und bekämpft. Die Indios wurden als „Wilde“ bezeichnet. Man zerstörte nicht nur ihre Kultur, sondern auch ihre Geschichte und Identität.
Einige Grundlagen der andinen Kosmovision* (dazu ausführlich in: „Andine Kosmovision – Buen Vivir“)
Millionen Menschen produzierten vor 500 Jahren Nahrungsmittelüberschüsse im Inkareich. Aus Vorratsspeichern hatte die gesamte Bevölkerung selbst in Notzeiten ausreichende Nahrung. Witwen und Waisen, alte und kranke Menschen wurden mitversorgt und waren nie allein. Jeder hatte, was er zum Leben brauchte. Hochentwickelte Bewässerungssysteme und Terrassenanlagen bildeten die Grundlage einer blühenden Landwirtschaft. Auf dem fruchtbaren Land wurde das angebaut, was man zum Essen brauchte (Kartoffel, Mais, Quinua usw.). Staat und Gesellschaft waren auf die Befriedigung der fundamentalen menschlichen Bedürfnisse ausgerichtet. An Aussaat und Ernte war die gesamte Indiogemeinschaft beteiligt. In rituellen Festen wurde die Fruchtbarkeit von Mutter Erde beschworen. Es gab keinen Privatbesitz. Es war völlig unbekannt, dass man Erde und Tiere, Wasser und Luft kaufen kann. Kann man denn seine Mutter verkaufen, die Mutter, die den Menschen hervorbringt und in die der Mensch zurückkehrt?
Die Europäer brachten den Untergang. Sie brachten auch eine neue Religion: den Glauben an das Gold und an die Käuflichkeit aller Dinge. Für die Indios war der Gott der Weißen ein blutrünstiger Tyrann. Und viele Indios glauben auch heute noch, dass man diesen Gott nur durch viele Opfer und Gebete besänftigen kann.
Von den 14 Millionen Indios im ehemaligen Reich der Inkas lebten nach 150 Jahren Kontakt mit der christlich-abendländischen Zivilisation noch etwa 2 Millionen Indios. Europa erlebte in der gleichen Zeit einen ungeheuerlichen Aufstieg. Der Reichtum und die Entwicklung Europas in der Neuzeit haben mit ihren Ursprung in den Gräbern der Indios (und Afrikaner, Asiaten…). Und bis heute produziert unser Wohlstand immer mehr Gräber – so viele, dass sie aneinandergereiht (Hungerstote pro Jahr) die ganze Erde umfassen würden. Die „Ureinwohner“ leben in ihrem eigenen Land wie Fremde, ja Aussätzige. Man hat ihnen alles genommen: ihr Land, ihre Religion, ihre Kultur, ihre Geschichte, ihren Glauben an sich selbst…
*(aus der Dia-Reihe "Kirche der Befreiung"; Hg: Fachstelle für Medienarbeit der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 1986; auf der Basis der Ausstellung in St. Georg, Ulm, Okt. 1983; Bilder und Text: Willi Knecht. Die Bezeichnung „Indio“ wurde in Rücksprache mit den Betroffenen bewusst gewählt.
Voraussetzung einer befreienden Pastoral ist die Wiederentdeckung der eigenen Würde, d.h. der eigenen Kultur und Geschichte. Aufgabe der Kirche ist es, dieses Wiederentdecken der eigenen Identität mit allen Kräften zu fördern. Sie erfährt dabei selbst auch eine Bereicherung und Vertiefung ihres Glaubens (z.B. eine neue Sicht auf Natur und Gottes Schöpfung, auf Werte wie Gemeinschaft und Solidarität und der Rolle des Menschen in der Gemeinschaft. Zu beachten ist freilich, dass auch der Inkastaat kein Paradies war und nicht alle Europäer gewissenlose Eroberer waren.
In 2 Beispielen kann exemplarisch gezeigt werden, wie das Evangelium aus der Perspektive der andinen Kosmovision neu entdeckt werden kann:
1. Beispiel:In einer befreienden Pastoral, wie sie seit 1962 in einigen Regionen der Anden entstanden ist, wird die Minga, die gemeinschaftliche Arbeit und der Einsatz für die Gemeinschaft, als Mittel der Evangelisierung vorgestellt. Zuerst wird an die andine Kultur vor der Zeit der Eroberung erinnert. Die typische Arbeitsweise aus jener Zeit, die Minga, wird auch heute noch praktiziert. Das gemeinschaftliche Arbeiten, Säen und Ernten ist Grundlage des Zusammenlebens. Der Boden gehörte allen. Die Menschen lebten als Mitglieder eines Ayllu (Comunidad) zusammen. Die Landwirtschaft und die kunstvollen Bewässerungsanlagen wurden gemeinsam betrieben. Das Wasser wurde entsprechend den Bedürfnissen verteilt, denn auch das Wasser gehörte allen. Alle Produkte der Mutter Erde sind für alle bestimmt. Auch alltägliche Arbeiten wie z.B. gemeinsamer Brücken- und Hausbau, wurden in Gemeinschaftsarbeit geleistet und gemeistert.
Die Minga wird heute als ein Weg verstanden, den Individualismus überwinden zu können, und sie ist eine Perspektive für die Zukunft. Eigene Werte und Kräfte können entdeckt und selbstbewusst vertreten werden. Die Minga kann auch als Katechese verstanden werden, als ein Weg, die Werte des Evangeliums zu vertiefen. Und auch umgekehrt gilt: Werte des Evangeliums können im Lichte der eigenen Erfahrungen als Bereicherung für das eigene Leben und Kultur entdeckt werden, was zu einer gegenseitigen Bereicherung der Erfahrungen, zu einem besseren gegenseitigen Verständnis und zu einer besseren Praxis führt.
Die Entdeckung der Werte der eigenen Kultur ist für das Selbstbewusstsein der heute lebenden Campesinos von großer Bedeutung. Entscheidend ist, dass in diesen wieder entdeckten Werten viele grundlegende Werte des Evangeliums enthalten sind: Solidarität, praktische und gegenseitige Hilfe, Leben in Gemeinschaft, Dienst an der Gemeinschaft. Die gemeinschaftliche Arbeit wurde als ein Fest verstanden. Denn genauso wichtig wie die Arbeit war das gemeinsame Essen, die Musik und der Tanz. Daran lässt sich heute leicht anknüpfen. Die gewonnene Einsicht, dass ihre Vorfahren eine Kultur und Lebensweise hatten, die in vielen Aspekten denen der Eroberer überlegen war, ist deshalb für das Selbstverständnis der Campesinos sehr wichtig.
2. Beispiel: Interpretation des Schöpfungsberichts:
Die bisher verstandene Bedeutung - als Auftrag zur Beherrschung der Natur - führt zur Zerstörung, denn sie hat die ursprüngliche Aussage völlig falsch verstanden. Sie wurde vom griech.- europäischen Denkmodell her verstanden und entsprechend übersetzt und gedeutet. Das europäische Denkmodell (Kosmovision) übersetzt z.B. das hebräische Schlüsselwort „kabash“ („den Fuß draufsetzen“) entsprechend der eigenen Denkweise und Praxis mit erobern und unterjochen. Diese Deutung hat sich im 4. Jh. durchgesetzt und wurde später durch die Kolonialisierung globalisiert. Im hebräischen Denken - und damit in korrekter Übersetzung - bedeutet „kabash“ zum „Bereich Gottes gehörend“, allgemeiner: Die Schöpfung Gottes gehört nicht uns, den Menschen. Wir können nicht über sie verfügen, sie ist uns bestenfalls nur geliehen. Und das bedeutet im biblischen Denken: Wir müssen sie im Sinne des Eigentümers (Gott) gestalten: Im Dienste des Mitmenschen, besonders der Ausgegrenzten, in Beziehung mit den anderen Geschöpfen. Die Güter der Erde sind für alle Menschen bestimmt und der Zugang zu den Gütern der Erde (Wasser, Land, Früchte...) muss allen Menschen offen stehen, denn sie dienen dazu, dass alle Menschen in Würde leben können, als Kinder Gottes, als sein Ebenbild. Das schließt natürlich das Leben zukünftiger Generationen mit ein.
Eine vorderasiatische Kultur wurde demnach in die europäische Denkweise übersetzt und in ihr Gegenteil verkehrt. In der griech.-röm. Denkweise ist der Mensch der absolute Herrscher über die Natur, er darf sie rücksichtslos ausbeuten. Und wem dies am besten gelingt, wird zum „Herrscher der Welt“.
Fazit: Solidarität als christliches Wesensmerkmal
Nach der andinen Kultur findet der Mensch seine Begründung nicht aus sich selbst heraus, sondern in der Beziehung zur Gemeinschaft der Menschen untereinander und mit dem gesamten Kosmos (Gott). Ein Mensch ohne Beziehung ist tot. Wer sich aus dieser Einheit ausklinkt, schadet der Gemeinschaft und setzt gar deren Überleben aufs Spiel. Weil jeder lebendiger Bestandteil eines kreativen Netzwerkes ist, kann auch jeder etwas beitragen und einbringen. Es gibt keine Insolvenz. Unter einem Totalausfall (z.B. Hungerstod) würde die gesamte Gemeinschaft, ja der ganze Kosmos leiden. Deswegen war es undenkbar, ein Mitglied der Gemeinschaft dem Elend oder gar Hungerstod zu überlassen. Ist dies nicht das, was - unter Umgehung der europäischen Ideengeschichte - die Bibel uns sagen will?
In dieser Weltsicht spielt das Individuum nicht die herausragende Rolle, so wie wir dies in der europäischen Denkweise verstehen. Diese Diskussion kann aber an dieser Stelle nicht geführt werden. Stattdessen ein Zitat von Bischof Oscar Romero: „Eine der wichtigsten Botschaften der Kirche heute ist, dass die Christen ihre vom Individualismus geprägte Mentalität aufgeben sollten. Wir sollten nicht mehr von „meiner“ Erlösung und „meinem“ Gott sprechen, sondern davon, wie Gott will, dass wir leben: Als sein Volk, als pilgerndes Volk, so wie Israel aus dem Auszug aus der Sklaverei, durch die Wüste in das Gelobte Land.“ (Predigt am 19.11.1978).
Das Sprechen von „Solidarität“ galt lange Zeit, vor allem nach dem „finalen Sieg des Kapitalismus“ seit 1990, als überholt und aus der Zeit gefallen. Doch Solidarität - und nicht nur das Sprechen davon - ist heute nicht nur dringlicher denn je. Es ist die zentrale Botschaft unseres Glaubens: der Worte und Taten Jesu Christi. Sie ist gelebte und praktizierte Gottes- und Nächstenliebe. Jesus der Christus hat dies verkörpert und ist deswegen hingerichtet worden (u.a. Phil 2,7). Die lateinamerikanischen Bischöfe sagen 1968 in Medellín: „Wir müssen das Gewissen zur solidarischen Verpflichtung mit den Armen, zu der die Nächstenliebe uns führt, schärfen. Diese Solidarität bedeutet, dass wir uns ihre Probleme und Kämpfe zu eigen machen. Dies muss sich in der Anklage der Ungerechtigkeit und Unterdrückung konkretisieren, im christlichen Kampf gegen die unerträgliche Situation, die Arme häufig erleiden müssen. Die Armut der Kirche muss Zeichen und Verpflichtung sein, Verpflichtung zur Solidarität mit denen, die leiden. Deshalb wollen wir, dass die Kirche Lateinamerikas den Armen diese Frohe Botschaft verkündet und mit ihnen solidarisch ist.“ Und Gustavo Gutiérrez, der das Kap. 14 über die Armut in den Texten von Medellín entscheidend geprägt hat, schreibt: „Solidarität verlangt, dass man in die Situation derer eintritt, mit denen man solidarisch ist“. Solidarität mit dem Unterdrückten heißt nicht nur, dass man seine Welt annimmt, seine Kultur, seinen gesellschaftlichen Status, sondern auch, dass man sich seine Nöte und Kämpfe zu eigen macht.“ (nach G. Gutiérrez: Theologie der Befreiung).
Willi Knecht, von 1976 - 1980 als „agente pastoral“ in den Indiogemeinschaften (comunidades campesinas) in der Pfarrei Bambamarca, Diözese Cajamarca.
Artikel für www.weltkirche.katholisch.de
Bereits seit 1963 zeichneten sich in der Diözese Cajamarca die Umrisse einer befreienden Pastoral ab, die zu einer Kirche der Befreiung führten - eine arme Kirche inmitten der Ausgestoßenen und aller, die unter die Räuber fallen. Eine solche Praxis der Befreiung führte dann u.a. zu den Beschlüssen von Medellín (1968) und dann zu einer neuen Theologie, die erstmals aus der Perspektive der Opfer die biblische Botschaft neu entdeckt und neu deutet. Es ist eine prophetische Kirche, die die herrschenden Missstände anklagt und die eine neue Zeit verkörpert, in der alle Menschen - weil Kinder Gottes mit einer unantastbaren Würde - das haben und sein werden, was sie für ein Leben in Würde und in Fülle brauchen. An dieser Entwicklung in Cajamarca waren auch Deutsche beteiligt. Dies soll hier exemplarisch am Beispiel von Pfr. Alois Eichenlaub aufgezeigt werden.
"...Diese Erneuerung betrifft sowohl das äußere Gewand der Kirche wie Strukturen, Organisationsformen und Kirchenrecht, als auch die Art der Evangelisierung, das Entdecken der eigentlichen Botschaft Jesu und deren Relevanz für die Situation, in der die heutigen Menschen leben. Erst muss sich die Kirche selbst erneuern, um nach außen, in die Gesellschaft hinein, ihrer Aufgabe gerecht werden zu können. Die Erneuerung der Kirche ist möglich, wenn sie die Anforderungen von außen wahrnimmt und sie als konstruktive Herausforderung begreift. Kommt es erst einmal zu einem Dialog zwischen außen und innen, dann verändert sich auch die Kirche. Die Kirche kann nur Veränderungen anstoßen, wenn sie sich selbst verändert...
.....Die neue Evangelisierung bestand darin, die Botschaft Jesu in den Mittelpunkt zu stellen und sie zu leben. Es kann gezeigt werden, wie es trotz der Hindernisse zu einem Aufbruch kommen konnte und die fest gefügte Ordnung aus den Fugen zu geraten schien. Auf dem geschilderten religiösen und gesellschaftlichen Hintergrund erscheint dieser Aufbruch als ein Wunder, vergleichbar mit dem Auszug aus Ägypten oder der Brotvermehrung. ...Es wird zudem eine Alternative zur herrschenden Globalisierung sichtbar: die Möglichkeit und Notwendigkeit einer Weltkirche, die von den Armen her die herrschenden Götzen entlarvt und zeichenhaft einen „neuen Himmel und eine neue Erde“ durch ihre Praxis als Gemeinschaft der Jünger Jesu verkündet."